Das Digital-Manifest

ThumbWohin führt die digitale Revolution? In einem Manifest erheben neun europäische Forscher und IT-Experten warnend die Stimme: Schon bald könnten wir in einer automatisierten Gesellschaft zu leben, in der Algorithmen zunehmend unser Verhalten bestimmen. Um Gefahren für Freiheit und Demokratie zu begegnen und die Chancen der digitalen Entwicklung zu wahren, stellen die Autoren zudem eine gemeinsame “Strategie für das digitale Zeitalter vor” und loten in Einzelbeiträgen bestimmte Aspekte tiefer aus.

Allen die noch Lesestoff für das neue Jahr brauchen, sei die kostenlose Sonderausgabe Digital-Manifest der Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft empfohlen. Darin befassen sich verschiedene Autoren unter anderem mit der digitalen Mitbestimmung der Bürger, einer genossenschaftlich geführten Datenbank für private Daten und dem verantwortungsvollen Umgang mit großen Datenmengen. Themen die nicht nur für Piraten interessant sind, da sie mittlerweile alle Bürger betreffen.

Digital-Manifest – Sonderausgabe Spektrum der Wissenschaft (PDF)