Das Internet: Globalisierungs- und Durchleuchtungsmaschine?

Am Montag den 24. November werden Marina Weisband von der Piratenpartei und Falk Garbsch, Pressesprecher des Chaos Computer Club, im Rahmen der Hagener Hochschulgespräche über Datenschutz im Internet diskutieren:

Das Internet ist aus unserem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken. Es leistet uns privat wie beruflich enorme Dienste und hat entscheidend zur Entstehung einer globalen Gemeinschaft beigetragen. Doch seit einigen Jahren – bzw. Skandalen – ist ein weiteres Thema in das Zentrum der Diskussion gerückt: Datenschutz im Internet. Kaum vergeht ein Tag, in dem wir nicht von »Ausspähaffären«, »Cyberkriminalität«, oder »heimlicher Datensammlung« lesen.

Das Internet ist mit seinen Gefahren für personenbezogene Informationen zunehmend zu einem undurchschaubaren Konstrukt geworden, welches man als »Otto Normalverbraucher« in seiner ganzen Komplexität kaum mehr erfassen, geschweige denn verstehen kann. Können aktuelle rechtliche Entwicklungen (»Recht auf Vergessen«), dazu beitragen, das Vertrauen in das Internet zurückzugewinnen?

Die Diskussion findet ab 17:30 Uhr im Hagener Standort der Fachhochschule Südwestfalen statt. Weiter Informationen lassen sich auf der Website finden.

Grafik: Surian Soosay (CC BY 2.0)