Piraten Hagen starten Sitzungsmarathon zur Kommunalwahl

Zur Kommunalwahl am 25.05.2014 wollen die Piraten in allen Wahlbezirken für die Bezirksvertretungen und den Stadtrat in Hagen antreten.

Nach mehr als vier Jahren Arbeit auf Bundes- und vor allem auf Landesebene möchten sich die Piraten Hagen auch auf kommunaler Ebene einbringen.

Dafür stehen in den kommenden Wochen eine Reihe Aufstellungs- und Mitgliederversammlungen an.

Bereits am 18. Januar hat eine Mitgliederversammlung ein kommunales Grundsatzprogramm und erste Teile des Wahlprogramms debattiert und beschlossen.

Die Piraten Hagen bekennen sich in ihrem Programm zu mehr Möglichkeiten der Beteiligung der Hagener Einwohner am politischen Prozess.

Möglich werden soll dies durch eine offenere und transparentere Verwaltungsstruktur, die politische Entscheidungsprozesse leichter erkennbar und nachvollziehbarer machen soll. In diesem Zusammenhang setzen die Piraten auf offene Standards in der elektronischen Verwaltung.

Darüber hinaus streben die Piraten eine deutliche Stärkung der Privatsphäre und des Datenschutzes an.

Das Grundsatzprogramm enthält auch soziale Aspekte wie beispielsweise eine garantierte gesellschaftliche Teilhabe und freier Zugang zu Wissen und Kultur.

Für die Bezirksvertretung Hagen Mitte wurden am 30. Januar schon Denis Quadt, Volker Huhn, Günther Burbach, Christian Specht und Benjamin Stemmer nominiert.

In den kommenden Wochen bis Anfang März sind weitere Aufstellungsversammlungen für die übrigen Bezirksvertretungen, die Reserveliste des Rates und die Direktmandate geplant.

Das vollständige Wahlprogramm zur Kommunalwahl wird momentan in Gruppen erarbeitet und Ende März auf einer Kreismitgliederversammlung von allen Mitgliedern der Piraten Hagen abgestimmt.