Wie geht es weiter für die Ratsgruppe?

ratsgruppeDie Ratsgruppe “BfHo/Piraten Hagen” ist also anerkannt, wie geht es jetzt weiter? Unter anderem hat die Gruppe Anspruch auf Sitze in den Ausschüssen der Stadt. Das wird wahrscheinlich problemlos machbar sein, denn im letzten Jahr wurden die Ausschüsse so gewählt, dass die gleich starken Fraktionen von SPD und CDU abwechselnd jeweils einen zusätzlichen Sitz erhielten, den sie bei der Anerkennung der Ratsgruppe abgeben sollten. Bestimmte Ausschüsse müssen von der Ratsgruppe selbst besetzt werden, die meisten Sitze sollen aber an sachkundige Bürger gehen, um die Arbeit der Ratsgruppe auf mehrere Schultern zu verteilen. Dazu braucht es erstmal eine gewisse Anzahl interessierter Menschen denn jeder Sitz in einem Ausschuss muss mit jeweils zwei Stellvertretern besetzt werden. Sobald die Verteilung sicher ist, werden wir sie im Detail bekannt geben.

Neben den Sitzen in Ausschüssen hat die Ratsgruppe auch Anspruch auf Räumlichkeiten im Rathaus, dazu können wir aber noch gar nichts sagen. Eine erste Begehung wird voraussichtlich am Freitag stattfinden. Wo die Ratsgruppe ihren Platz finden wird, wissen wir bisher noch nicht. Weiter steht der Ratsgruppe ein jährliches Budget von ca. 60.000 Euro (in diesem Jahr wohl nur anteilsmäßig) zu, von dem unter anderem Miete für Räume und Technik der Stadt bezahlt werden muss. Ebenso wird aus diesem Topf Frank Schmidt als hauptamtlicher Geschäftsführer und eine Bürokraft finanziert werden. Die genauen Summen werden noch bekannt gegeben, genauso wie alle anderen Ausgaben der Ratsgruppe. Der Sprecher der Ratsgruppe wird Thorsten Kiszkenow von den Piraten Hagen sein. Eine eigene Website ist in Arbeit, dort wird in den kommenden Jahren alles über die Ratsgruppe veröffentlicht werden.