Advent 2013 Tür 10: Singen im Advent

Cover: Singen im Advent

Foto: Sven Scholz (CC-BY-SA)

Heute wird im Adventskalender gesungen oder besser gesagt, ihr könnt singen. In der dritten Auflage des Liederbuchs “Singen im Advent” sind über 50 klassische Lieder für Weihnachten und die Adventszeit von “A B C, die Katze lief im Schnee” über “Ihr Kinderlein kommet” bis hin zu “Zu Bethlehem geboren” enthalten. Da die Urheber der Lieder bereits seit über 70 Jahren verstorben sind, dürfen alle Noten kostenfrei gesungen, kopiert und verbreitet werden. Insgesamt sind in “Singen im Advent“ über 50 Notensätze enthalten.

Der Hintergrund der Veröffentlichung geht zurück bis ins Jahr 2009. Damals hatte die GEMA zur Weihnachtzeit angefangen, Kindergärten und Vorschulen darauf hinzuweisen, dass das Kopieren von Noten nur mit Genehmigung der Rechteinhaber zulässig sei. Für sich genommen ist das leider richtig, aber bei den meisten Weihnachtsliedern handelt es um Lieder, deren Urheber seit mehr als 70 Jahren verstorben sind. Diese Lieder sind “gemeinfrei”, das heisst, niemand kann mehr Rechte an ihnen geltend machen. Im GEMA-Schreiben wurde dies leider nicht erwähnt. Um dieses Wissen zu verbreiten, beschlossenen die Musikpiraten, erstmals ein Buch mit ausschließlich gemeinfreien Weihnachtsliedern zu veröffentlichen.

Zur Liedersammlung “Singen im Advent”