Advent 2013 Tür 16: Zettelkasten nach Niklas Luhmann

Im heutigen Türchen unseres Adventskalenders steckt die Mutter aller Notiz- und Textverwaltungen. Mit dem Zettelkasten kann man Literatur, Textstellen und Zitate sammeln und übersichtlich archivieren und verwalten. Das Prinzip wurde dem Zettelkasten des Soziologen Niklas Luhmann nachempfunden. Jeder Zettel wird mit Quellenangaben und Schlagwörtern versehen und erleichtert somit sowohl das Verknüpfen von thematisch ähnlichen Zetteln als auch das Wiederfinden und gezielte Suchen von eingetragenen Zetteln.
Screenshot Zettelkasten nach Niklas Luhmann
Neben automatisch erstellten Verweisen, die thematisch zusammenhängende Zettel verknüpfen, bietet der Zettelkasten die Möglichkeit, manuelle Verweise auf andere Zettel zu erstellen. Darüber hinaus kann man, ähnlich wie Luhmann es praktiziert hat, Zettel “fortführen”. Mit den so genannten Folgezetteln gibt es eine weitere Möglichkeit, den Zettelkasten zu strukturieren und relevante Querverweise und thematische Cluster zu erstellen. Außerdem bietet der Zettelkasten eine BibTex-Schnittstelle an, die eine “Zusammenarbeit” mit Literaturverwaltungsprogrammen ermöglicht und kann sich an bestehende BibTex-Dateien “andocken” und die Daten importieren.

Da die Funktionen des Zettelkasten wirklich sehr umfangreich sind, gibt es Hilfen für Einsteiger in das Programm, auch der Artikel “Vom Zettel zum Text” mit Video ist sehr praktisch. Der Zettelkasten steht für Windows, Mac OS und Linux zur Verfügung, allerdings muss Java installiert sein, das man hier oder als Open Source-Version herunterladen kann.

Zum Zettelkasten nach Nikla Luhmann